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10 Tipps: So isst du Proteine im Sommer

frau und mann trinken aus einem shaker

Drau├čen ist es hei├č, du schwitzt und Appetit hast du eigentlich auch nicht? Im Sommer ist es daher gar nicht so leicht ausreichend Eiwei├č in deine Ern├Ąhrung einzubauen. Doch wer seine Muskelmasse erhalten oder gar aufbauen m├Âchte, darf jetzt nicht ins Sommerloch fallen. Wir zeigen dir 10 Tipps mit geeigneten Lebensmitteln, die frisch, leicht und zugleich proteinreich sind. So kannst du ausreichend Proteine im Sommer essen.

Leicht und erfrischend. Unser Clear Whey ist die kristallklare Variante unseres Whey Proteins. Schmeckt wie deine Liebslings-Limonade nur ohne Zucker und mit der extra Portion hochwertigem Protein.

#1 Mozzarella

In Italien ist es im Sommer so richtig hei├č. Kein Wunder, dass es dort viele kalte Gerichte gibt. Und Mozzarella spielt dabei h├Ąufig eine wichtige Rolle. Caprese ist zum Beispiel eine leckere Vorspeise aus Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Oliven├Âl. Wenn die Hitze drau├čen unertr├Ąglich ist, dann ist das ein perfektes Mittagessen, welches nicht zu schwer im Magen liegt. Mit etwa 28 Gramm Eiwei├č pro 100 Gramm versorgt dich der K├Ąse mit hochwertigem Protein. Ein toller Tipp f├╝r deine Fitness-K├╝che in der hei├čen Jahreszeit.

#2 BCAAs

BCAA steht f├╝r ÔÇśbranched chain amino acidsÔÇÖ also verzweigtkettige Aminos├Ąuren. ├ťblicherweise kommen diese in der normalen Ern├Ąhrung wie beispielsweise in Rindfleisch oder Wildlachs vor. Die besonderen Aminos├Ąuren sind ein schneller Energiespender f├╝rs Training, daher sind sie auch Bestandteil vieler Pre-Workout-Pulver und unserer Sparkling Aminos. Durch den spritzigen Grapefruit-Geschmack ist dies ein erfrischendes Sommergetr├Ąnk.

#3 Chia Samen

Die kleinen Samen sind schon lange kein Geheimtipp mehr unter den Superfoods. Urspr├╝nglich stammen sie aus S├╝damerika und ├╝berzeugten schon die Azteken und Maya. Keine ├ťberraschung, denn in ihnen stecken Kalzium, Ballaststoffe, Omega-3-Fetts├Ąuren und etwa 21 Gramm Eiwei├č je 100 Gramm. F├╝r Proteine im Sommer sind sie ideal geeignet, denn du kannst sie beispielsweise zu einer erfrischenden Limonade oder einem Chia-Kokos-Mango-Drink zubereiten.

#4 Protein-Eis selber machen

Leider ist ├╝bliches Eis voller Zucker und ungesunder Fette. Nicht gerade ideal f├╝r deinen K├Ârper. Und dennoch k├Ânntest du dich im Sommer ausschlie├člich von Eis ern├Ąhren? Wenn ja, dann solltest du unbedingt mal Protein-Eis ausprobieren. Du kannst daf├╝r etwas Schoko-Proteinpulver mit Wasser oder Milch anr├╝hren und mit gefrorenen Bananen p├╝rieren. Erdnuss-Fans k├Ânnen das k├Âstliche Bananen-Erdnuss-Eis austesten. Ebenso einfach sind die Haselnuss Protein Popsicles. Alle drei Varianten enthalten keinen zugesetzten Zucker.

#5 So wird selbst Salat zum Proteinlieferant

Was gibt es besseres als einen knackigen Salat als leichtes Sommergericht? Doch von Proteinen fehlt hier ├╝blicherweise jede Spur. Das kannst du durch ein proteinreiches Topping ├Ąndern. Hier kommen Ideen f├╝r deinen Salat mit Proteinen im Sommer:

  • knuspriger Tofu wie bei diesem veganen Sushi-Salat
  • k├Ârniger Frischk├Ąse
  • Erdnuss-Dressing und gehackte Erdn├╝sse
  • ger├Âstete Kichererbsen oder gleich ein Kichererbsensalat
  • dicke Bohnen
  • Edamame
  • Parmesan
  • K├╝rbiskerne
  • Hanfsamen
  • Thunfisch
  • gebratene H├Ąhnchenstreifen
  • Quinoa
  • Proteinpulver im Dressing wie bei unserem Joghurt Dressing mit Beeren
  • Linsen
  • Pistazien
  • Proteinbrot als Beilage

#6 Kalter Kaffee

Es gibt viele leckere Kombinationen aus Kaffee und k├╝hlem Erfrischungsgetr├Ąnk: Cold Brew, Dalgona Coffee, Eiskaffee, Frappuccino oder der neuste Trend Orangensaft mit Espresso. Das enthaltene Koffein kann deinem K├Ârper den n├Âtigen Kick in der erm├╝denden Hitze geben. Jedoch ist in den herk├Âmmlichen Rezepten entweder kein oder nur wenig Eiwei├č durch Milch enthalten. Aber das kannst du beeinflussen. Gib anstelle von Milch bereits gemixtes Proteinpulver zum Kaffee. Mit Eisw├╝rfeln in einem Glas serviert ist dein proteinreiches Sommergetr├Ąnk im Nu fertig. Ebenso einfach ist der Iced Coffee Protein Shake ganz ohne Koffein f├╝r den Nachmittag.

#7 Protein Pasta

Pastagerichte gehen einfach immer und wenn es drau├čen zu hei├č ist, dann ist die Pasta eben kalt. Verwende f├╝r deine Rezepte anstelle von klassischer Pasta welche aus H├╝lsenfr├╝chte-Mehl, um das Ganze proteinreich zu machen. Zugleich reduzierst du so die Menge an Kohlenhydraten. Mittlerweile bekommst du Pasta aus Linsen, Erbsen oder Kichererbsen in vielen Superm├Ąrkten. Auch unsere Protein Pasta ist aus Erbsenprotein sowie Weizen hergestellt und eignet sich perfekt f├╝r einen italienischen Nudelsalat. Ideale Erg├Ąnzung ist ein Glas Wasser, das deinen K├Ârper mit wichtiger Fl├╝ssigkeit versorgt.

#8 Gazpacho

Kalte Suppe ist ein echter Klassiker der spanischen und portugiesischen K├╝chen. Reichlich frisches Gem├╝se, Oliven├Âl und Wei├čbrot sind die Zutaten. Doch Gazpacho funktioniert auch mit einer Extraportion Protein. Hierf├╝r verwendest du Proteinbrot als Cro├╗tons. ├ťbrigens, die kalte Gem├╝sesuppe ist vegan und daher optimal f├╝r Proteine im Sommer bei einer veganen Ern├Ąhrung.

#9 Milchshake mal anders

Ein k├╝hler Shake ist perfekt an hei├čen Sommertagen, wenn dir gar nicht nach Essen ist. Du brauchst daf├╝r nur Milch oder Joghurt, frische Fr├╝chte und Eisw├╝rfel. F├╝r mehr Eiwei├č sorgt ein Proteinpulver. Versuch doch mal unseren cremigen Waldbeeren Shake mit Whey Protein. Durch die Eisw├╝rfel nimmst du direkt auch wichtiges Wasser auf.

Extratipp: Selbst ein Milchshake ist dir zu viel, da die Hitze unertr├Ąglich ist? Dann probier doch mal unser Clear Whey. Das ist erfrischend und proteinreich zugleich.

clear whey zitrone wird in einem shaker anger├╝hrt
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 #10 Griechischer Joghurt

Joghurt ist angenehm k├╝hl, leicht und lecker. Optimal f├╝r Proteine im Sommer. Verwende anstelle von ├╝blichem Joghurt lieber griechischen Joghurt, nicht zu verwechseln mit Joghurt nach griechischer Art. Denn griechischer Joghurt enth├Ąlt etwa 7 Gramm Eiwei├č pro 100 Gramm, das ist etwa der doppelte Gehalt von klassischem Joghurt. Jedoch ist er auch etwas m├Ąchtiger, da auch mehr Fett enthalten ist. Dennoch, f├╝r uns ist er ein tolles Lebensmittel, welches ganz leicht zur Proteinversorgung betr├Ągt. Du kannst den Joghurt zusammen mit Fr├╝chten zum Fr├╝hst├╝ck oder als Snack essen. Er eignet sich auch f├╝r die Zubereitung von Salatsauce, erfrischenden Shakes sowie Smoothies oder als Dip zu Gem├╝sesticks.

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