Leckere Geschenkideen: Die 10 besten gesunden Rezepte zum Vatertag

Mit diesen Gerichten kannst du deinem Dad eine absolute Freude machen.
icon 3 Min.
Garlic Ginger Salmon with fried rice © foodspring

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Und das ist auch der Grund, warum wir uns zum Vatertag ab sofort nicht mehr den Kopf zerbrechen müssen, wenn es um Geschenke geht. Letztendlich ist es doch die Geste, die zählt. Der Gedanke dahinter. Bevor man irgendetwas kauft, nur um etwas gekauft zu haben, stellen wir uns doch lieber hinter den Herd und schwingen den Kochlöffel. Erstens macht das Spaß und zweitens kann man Papa mit dem selbstgemachten Essen eine viel größere Freude machen.

Davon hat die ganze Familie etwas! Einfach zusammenkommen, einen leckeren Lunch genießen und neue gemeinsame Erinnerungen am Esstisch schaffen – klingt nach einem perfekten Feiertag. Jetzt müssen nur noch die richtigen Rezepte her, die gesund und zugleich absolute Geschmacksexplosionen sind. Wir haben dir einige unwiderstehliche Gerichte herausgesucht, die du und deine Family gemeinsam mit den Sparkling Aminos genießen könnt. Der prickelnde Drink ist übrigens auch perfekt für eine Erfrischung vor dem Workout, weil er deine Muskeln bestens versorgen.

Leckere und gesunde Rezepte zum Vatertag

#1 Brathähnchen mit cremigen Kartoffelpüree

Für den Vatertag sind ja bekanntlich herzhafte Gerichte beliebt, weswegen dieses Rezept genau die richtige Wahl ist. Damit kannst du deine Familie so richtig beeindrucken und deinem Vater zeigen, dass dir keine Mühe zu groß ist. Geschmacklich dürfte es hierfür nur Komplimente geben, denn mit einem Mix aus Zitrone, Thymian und Fenchelsamen bekommt das gebratene Hähnchen ein tolles Aroma.

Roast Chicken with spring vegetables in a roasting dish with protein mashed potatoes
©foodspring

#2 Knoblauch-Ingwer-Lachs

Wir können es uns vor dem inneren Auge richtig gut vorstellen: Eine schöne gedeckte Tafel und dann den köstlichen Knoblauch-Ingwer-Lachs mit gebratenem Reis dazu. Diese gesundes Rezept zum Vatertag bietet alles, was das kulinarische Herz begehrt, setzt auf die perfekte Kombination aus süß und herzhaft. Die Glasur ist nämlich eine Mischung aus Ahornsirup und Sojasoße.

Garlic Ginger Salmon with fried rice
©foodspring

#3 Veganer Regenbogen Burger

Burger mal anders! Mit diesem gesunden Rezept zum Vatertag kannst du einen Klassiker neu interpretieren. Statt Fleisch kommen hier unter anderem rote Beete, Bohnen und Instant Oats für das Patty zum Einsatz. Dazu gibt es pinke Mayonnaise, die dieses Gericht zum Eyecatcher macht.

Veganer Regenbogen Burger
©foodspring

#4 Süßkartoffel-Pommes

Du hast dich zum Vatertag für den veganen Regenbogen Burger entschieden? Dann darf eine Beilage natürlich nicht fehlen. Was geschmacklich besonders gut dazu passt, sind diese Süßkartoffel-Pommes, die im Ofen goldig und knusprig werden. Natürlich kommt dieser Snack nicht allein: Wir machen einen cremigen Protein Dip dazu.

sweet potato fries on a baking tray with a pot of creamy protein dip
©foodspring

#5 Erdnussbutter-Hühnchen-Ramen

Du willst dir für deinen Papa etwas ganz Besonderes einfallen lassen, gerne in der Küche herumexperimentieren? Was würde sich dafür besser eignen als dieses Rezept zum Vatertag? Die japanische Nudelsuppe mit Hähnchen ist würzig, lecker und super sättigend.

Peanut Butter Chicken Ramen in a bowl with an egg
©foodspring

#6 Ricotta-Gnocchi

Dein Vater ist absoluter Gnocchi-Fan? Dann wird er dieses gesunde Gericht lieben. Die italienischen Nockerln machen wir hiermit nämlich selbst – und das schmeckt. Diese runden wir mit einem unwiderstehlichen Spargelpesto und Erbsen ab. Die perfekt Kombination.

Ricotta Gnocchi with asaparagus pesto and peas
©foodspring

#7 Karotten-Ingwer-Zitronengrassuppe

Mittlerweile hast du unter den gesunden Rezepten zum Vatertag vielleicht schon deinen Favoriten. Aber bevor deine Wahl auf ein Gericht fällt, wollen wir dir noch diese köstliche Suppe vorstellen. Die hat dank unserem Whey Protein eine sehr cremige Konsistenz und bekommt durch die gerösteten Karotten ein einzigartiges Aroma.

bowls of carrot ginger and lemongrass soup with coriander and lime
©foodspring

#8 Vegane Quiche

Oder wie wäre es mit einer veganen Quiche? Die klassische Spezialität aus der französischen Küche macht definitiv etwas her, ist außerdem mit unserem Rezept super proteinreich. Und wir machen sie ohne Eier und Milch, setzen stattdessen auf Seidentofu.

Vegane Pilz Spinat Quiche
©foodspring

#9 Schokoladen-Käsekuchen

Natürlich darf zum Vatertag ein Nachtisch nicht fehlen. Um der Familie einen Genussmoment zu bescheren, denken wir an einen absoluten Klassiker, nämlich einen gebackenen Käsekuchen – aber mit einem gewissen Twist. Hierbei kommt nämlich geschmolzene Schokolade und unser Whey Protein Schoko ins Spiel.

High protein baked chocolate cheesecake with strawberries
©foodspring

#10 Avocado Pistazien Kuchen

Als süße Alternative empfehlen wir dieses gesunde Rezept zum Vatertag, bei dem Avocado mal ganz anders zubereitet wird. Sie trifft hier auf unsere Protein Cream “Pistazie” und schafft einen super saftigen und fluffigen Kuchen, bei dem man sich auch mal ein zweites Stück gönnen darf.

Grüner Avocado Pistazien Kuchen
©foodspring

Mehr Wissenswertes von foodspring:

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.