Magazine / Nährwertrechner / Die Birne im Nährwert und Kalorien-Check eine Alternative zum Apfel?

Die Birne im Nährwert und Kalorien-Check eine Alternative zum Apfel?

Äpfel haben das ganze Jahr über Saison; bei Birnen beschränkt sich der Genuss auf die Reifezeit im Herbst. Doch gerade in dieser kritischen Phase liefern sie Dir ein Gros an Vitalstoffen und pushen Dich mit gesunden Kalorien. Was es noch über die Birne zu wissen gibt, erfährst Du hier:

Birne140 g
Brennwert81 kcal
Kohlenhydrate17,3 g
Eiweiß0,7 g
Fett0,4 g

Infos über den Nährwert und die Kalorien der Birne

Trotz des recht süßen Genusses darfst Du Birnen auch als figurbewusste Person verspeisen, denn sie haben einen sehr geringen Fettanteil. Zudem sind sie leicht verdaulich und sehr magenfreundlich, sodass schon Babys von diesen Früchten kosten dürfen.

Ein weiterer Pluspunkt der Birne sind ihre Ballast- und Vitalstoffe. Sie liefert Dir die Vitamine A und C sowie das Entschlackungs-Duo Kalium und Kalzium. Außerdem sind in der Birne die Mineralien bzw. Spurenelemente

  • Bor
  • Jod
  • Kupfer
  • Magnesium
  • Phosphor
  • Schwefel
  • Zink

enthalten.

Hochgerechnet auf ihr Durchschnittsgewicht von etwa 150 Gramm bringt 1 Birne den Kalorien-Wert von 73 kcal auf die Waage. Das ist einiges mehr als ein vergleichbar schwerer Apfel liefert, sodass Du die beiden Obstsorten im Tagesplan unterschiedlich berücksichtigen musst.

Infos über die Verarbeitung und Zubereitung von Birnen

Dafür ist die Birne ein echter Klassiker der Haute cuisine. Neben dem bereits erwähnten Williams-Christ-Brand gehören Birne Helene und Birne in Rotwein zu den bekanntesten Zubereitungsformen des Obstes. Auch die Beilagen-Kombination aus Birnen, Bohnen und Speck erfreut sich großer Beliebtheit.

Dass der Gehalt von Speisen durch fett- und zuckerhaltige Beigaben steigen, versteht sich von selbst. In Form von Backwaren bringen es Birnen aber auf weniger Kalorien pro Stück als Apfelkuchen. Weil sie von Natur aus süßer sind, musst Du weniger stark nachwürzen und sparst dadurch etliche kcal.

Infos über den einzigartigen Geschmack von Birnen

Wobei dem redensartlich gewordenen Konkurrenzkampf zwischen den beiden Obstsorten jegliche Grundlage fehlt. Birnen haben mehr Kalorien als Äpfel und bringen einen völlig anderen Vitalstoff-Cocktail mit; vor allem aber besitzen sie einen buchstäblich eigenen Geschmack.

Je nach Sorte und Reifegrad drängt eine mehr oder weniger intensive Muskatnote in den Vordergrund. Sie ist so charismatisch, dass sie sogar bei der Beurteilung von Weinen zitiert wird. Ein “birnenartiges Aroma” kann jede/-r nachvollziehen – wohingegen Äpfel deutlich mehr Geschmacksrichtungen aufweisen.

Infos über die Herkunft und Bekanntheit von Birnen

Birnen stammen vermutlich aus dem Kaukasus; wurden aber vor allem in China kultiviert. Hier sind sie seit mehr als 5.000 Jahren zu Hause – und gehören damit zu den ältesten Obstsorten überhaupt. Die weltweit bekannteste Birne ist zweifellos Williams Christ, da sie durch den gleichnamigen Brand international verbreitet ist.

Als Tafelbirne feiert die flaschenartig geformte Abate Fetel den größten Erfolg. Unter ihrer gelben bis bräunlichen Schale sitzt ein bissfestes, aber äußerst saftiges Fruchtfleisch – in dem jede Menge guter Dinge stecken. Sie machen die Birne zur Nährwert-Queen und brauchen nicht scheuen.