50 einfache Wege, ab sofort gesünder zu leben

Starte jetzt!
icon 5 Min.
Eine Frau sitzt am Computer und streckt sich ©Westend61

Dein Leben jederzeit zum Positiven ändern zu können, hört sich für die meisten nach einer abgedroschenen Floskel an. Doch tatsächlich musst du nicht gleich vegan werden oder ab sofort deinen Alltag komplett umstellen. Schon kleine Veränderungen können dich dabei unterstützen, ein gesünderes Leben zu führen. Probiere dich einfach durch unsere Tipps durch und finde heraus, welche sich für dich am besten im Alltag umsetzen lassen.

#1 Trinke direkt nach dem Aufstehen ein Glas lauwarmes Wasser. Es rehydriert den Körper nach der Nacht und unterstützt verschiedene Prozesse, darunter den Stoffwechsel.

#2 Lächle, auch wenn dir nicht danach zumute ist. Denn dein Gehirn kann ein ,,falsches” Lächeln nicht von einem richtigen unterscheiden und setzt Glückshormone frei.

#3 Notiere dir jeden Abend die Dinge, für die du am Tag dankbar warst.

#4 Vollbringe eine gute Tat am Tag. Zum Beispiel kannst du jemandem die Tür aufhalten oder den Kinderwagen die Treppenstufen zur Bahn hoch tragen – Gelegenheiten bieten sich überall.

#5 Führe ein Journal. Diese moderne Form des Tagebuchschreibens wirkt wie ein Selbstcoaching. Indem du täglich deine Gedanken und Empfindungen notierst, sollst du Klarheit über deine Emotionen, Empfindungen, Werte und Ziele bekommen.

#6 Verbringe mehr Zeit mit Menschen, die dir gut tun.

#7 Steige eine Station früher aus dem Bus aus und gehe zu Fuß nach Hause oder zur Arbeit.

#8 Nimm dich nicht zu ernst und lache auch mal über dich selbst.

#9 Nimm einfach mal die Treppe statt mit dem Aufzug zu fahren.

#10 Trinke weniger Kaffee. Greifst du aus Gewohnheit mehrmals täglich zur Kaffeetasse und glaubst, du kannst dich ohne nicht konzentrieren? Probiere besser mal unser Daily Protein + Focus. Steigert Konzentration und geistige Leistung* – ganz ohne Koffein.

#11 Nutze statt des Autos das Rad für alle Strecken unter 1 km.

#12 Ändere einfach mal deine Gewohnheiten bei einfachen Alltagsdingen. Putze dir als Rechtshänder die Zähne mit links oder mache dir mit der ,,falschen Hand” die Knöpfe oder Schnürsenkel zu – und umgekehrt. Das ist gut für die grauen Zellen und die Koordination.

#13 Du liebst es, dich unter die warme Dusche zu stellen? Dann probiere mal zur Abwechslung, kalt zu duschen. Du wirst merken, wie viel vitaler und wacher du dich danach fühlst.

#14 Mache einfach mal jemandem ein Kompliment. Das macht nicht nur dich glücklich, sondern versüßt auch deinem Gegenüber den Tag – und ist komplett umsonst.

#15 Treibe jeden Tag wenigstens für ein paar Minuten Sport und bleib aktiv – jede Bewegung zählt und ein bisschen Bewegung ist besser, als gar keine.

#16 Lächle einfach mal fremden Menschen im Vorbeigehen zu.

#17 Gehe öfter raus. Schon wenige Minuten in der Natur können dabei helfen, runterzukommen, und dein Stresslevel zu senken.

#18 Mache nicht direkt nach dem Aufwachen das Handy an, sondern werde langsam wach, atme tief ein und aus, blicke aus dem Fenster und fokussiere dich auf das, was am Tag ansteht.

#19 Frühstücke jeden Morgen, es ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Hier findest Inspiration für ein gesundes Frühstück.

#20 Erlebe ein Mikroabenteuer, denn bereits direkt vor deiner Haustür kannst du viel entdecken. Schlafe also einfach mal eine Nacht im Zelt oder mache eine kleine Wanderung im Sonnenaufgang.

#21 Du wolltest schon immer mal ein neues Instrument lernen oder einen Yogakurs belegen? Dann melde dich noch heute zu einer Probestunde an.

#22 Neue Wege entdecken: Versuche einfach mal, auf einer anderen Strecke als sonst ans Ziel zu kommen und du wirst Ecken in deiner Stadt kennenlernen, die für dich völlig neu sind.

#23 Vermeide Multitasking und betreibe stattdessen Singletasking, um deine Konzentration zu steigern: Fokussiere dich auf eine Sache und lies nicht gleichzeitig Mails oder Nachrichten, während du eine Serie im TV schaust. Fällt es dir trotzdem schwer, dich zu konzentrieren? Unser Daily Protein + Focus kann deine geistige Leistung* und dein Energielevel** pushen – und das auf ganz natürliche Weise.

#24 Hör auf, schlecht mit dir/über dich zu reden oder über dich zu denken und stoppe negative Gedanken wie ,,Ich bin so blöd” oder ,,Was kann ich eigentlich?”. Sei gut zu dir!

#25 Sag einfach mal ,,Nein”, wenn dir etwas nicht passt. Denn viel zu oft tun wir Dinge aus Gefälligkeit und ärgern uns hinterher darüber.

#26 Nimm dir Zeit zum Essen. Das bedeutet, nicht nebenbei vorm Bildschirm die Pasta zu löffeln. Besser: Steh auf, setz dich in einen anderen Raum oder zumindest an einen anderen Platz und konzentriere dich nur auf dein Essen und genieße es.

#27 Versuche immer dann, wenn du merkst, dass dich etwas stresst, ein paar Mal tief in den Bauch ein- und auszuatmen, um sofort ruhiger zu werden.

#28 Stell dich beim Zähneputzen auf ein Bein. Schult Gleichgewicht und Koordination.

#29 Blinzeln nicht vergessen! Gerade das ständige Starren auf PC-Bildschirm und Handydisplay kann für müde, trockene Augen sorgen. Erinnere dich daran, regelmäßig zu blinzeln, um deine Augen feucht zu halten, und Kopfschmerzen vorzubeugen.

#30 Stehe zwischendurch regelmäßig vom Schreibtisch auf und arbeite im Stehen.

#31 Nimm dir den Schlaf, den du brauchst. Heißt: Abends einfach mal früher den Fernseher ausschalten, auch wenn du denkst, dass noch eine Folge deiner Lieblingsserie drin ist.

# 32 Recke und strecke dich zwischendurch ordentlich. Vor allem, wenn du viel am Schreibtisch sitzt, wird es dir dein Rücken danken.

#33 Telefoniere im Laufen oder Stehen, statt dich aufs Sofa zu mümmeln oder am Schreibtisch zu sitzen.

#34 Sorge für mehr Bewegung am Arbeitsplatz. Stelle dir jede Stunde einen Timer, um kurz aufzustehen, dich zu bewegen und vor allem kurz zu lüften.

#35 Nutze die Zeit abends vorm Fernseher, um dich nebenbei zu dehnen.

#36 Plane regelmäßig für ein paar Tage oder ein Wochenende Digital Detox ein. Heißt: Das Handy bleibt einfach mal aus – und du wirst merken, wie viel Zeit du plötzlich für andere (wichtigere) Dinge hast.

#37 Entferne alles aus deinem Schlafzimmer, was dich von einem gesunden Schlaf abhalten kann, zum Beispiel elektronische Geräte, die blaues Licht ausstrahlen. Diese können für schlechten Schlaf verantwortlich sein.

#38 Mache Power Naps, um neue Energie zu tanken, wenn du tagsüber müde wirst. Aber bitte nur 15-20 Minuten, damit du nicht in den Tiefschlaf gerätst und schnell wieder fit bist.

#39 Sitze dynamisch. Das bedeutet, dass du deine Sitzhaltung am Schreibtisch so oft es geht wechseln solltest, um einseitige Belastungen zu vermeiden und Verspannungen und Rückenschmerzen vorzubeugen.

#40 Vermeide stark verarbeitete Lebensmittel und setze stattdessen auf frisch zubereitete Mahlzeiten.

#41 Statt dauernd nur am Handy zu hängen, lies einfach mal wieder ein Buch.

#42 Laufe barfuß, so oft du kannst. Das stärkt die Fußmuskulatur, verbessert die Körperhaltung und erinnert uns an Sommertage in der Kindheit.

#43 Bereite dir öfter mal einen Smoothie zu. Mixe alle Zutaten, die dir schmecken. Gib immer auch einen Schuss Öl dazu (zum Beispiel Leinöl oder Olivenöl), denn dadurch kann der Körper die fettlöslichen Vitamine aus Obst und Gemüse besser aufnehmen.

#44 Iss am Tag mindestens fünf Portionen Gemüse, idealerweise sind das etwa 400 Gramm.

#45 Trinke genügend Wasser. Falls du Unterstützung brauchst, stelle dir einen Timer auf dem Handy, der dich regelmäßig daran erinnert, ein Glas Wasser zu trinken.

#46 Achte auf die richtige Haltung beim Blick aufs Handy. Um nicht den Nacken zu stark zu belasten, versuche, das Smartphone auf Augenhöhe zu halten – schließlich lasten beim gesenkten Blick nach unten rund 20 Kilo auf unserem Nacken.

#47 Iss mehr Ballaststoffe. Sie sind vor allem in Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten enthalten. Sie sind gut für deinen Darm und deine Gesundheit.

#48 Meditiere regelmäßig. Schon wenige Minuten pro Tag  können dabei helfen, dein Stresslevel im Alltag deutlich zu senken und dich insgesamt gelassener zu machen.

Mehr dazu: 9 Fitness-Profis verraten, warum sie angefangen haben zu meditieren.

#49 Du willst Sport endlich zur Gewohnheit machen? Verabrede dich mit deinem Trainingsbuddy, damit ihr das Training gemeinsam durchzieht. Ihr werdet euch gegenseitig motivieren und zu zweit doppelt so viel Spaß haben. So wirst du dein nächstes Workout ganz sicher nicht mehr aufschieben, denn du willst deinen Trainingspartner nicht im Stich lassen! Ihr könnt mit unserer Partner Fitness Challenge direkt loslegen!

#50 Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen – du bist sowieso einzigartig!

Mehr Wissenswertes von foodspring:

*Pantothensäure trägt zu einer normalen geistigen Leistung bei.

**Magnesium, Vitamin B3, Vitamin B12 und Vitamin C tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.