Natürliche Appetitzügler: Diese Lebensmittel helfen gegen Heißhunger

icon 5 Min.
gesunde Lebensmittel ©alle12

Wenn der Heißhunger uns heimsucht, ist das Entkommen gar nicht so einfach. Zum Glück hält die Natur aber einiges parat, was das Verlangen nach Snacks aller Art doch noch vertreiben kann. Dürfen wir vorstellen: natürliche Appetitzügler. Welche das sind und was sie drauf haben, erfahrt ihr hier. 

Was sind natürliche Appetitzügler? 

Wenn ihr an Appetitzügler denkt, kommen euch wahrscheinlich irgendwelche synthetisch hergestellten Pillen mit angeblicher Wunderwirkung in den Sinn. Aber um so etwas soll es hier ganz und gar nicht gehen. Wir lenken den Scheinwerfer nämlich auf Appetitzügler, die uns die Natur geschenkt hat. Also Lebensmittel, die aus bestimmten Gründen gegen Heißhunger helfen können.

Natürliche Appetitzügler können uns bei einer bewussten Ernährungsweise unterstützen und helfen, wenn man sich zwischenzeitlich so sehr nach Chips, Süßigkeiten und Co. sehnt oder schon kurz nach der letzten Mahlzeit direkt wieder zulangen will. Besonders in solchen Situationen ist es gar nicht so einfach zu unterscheiden, ob hierbei wirklich der Hunger oder doch der Appetit aus uns spricht.

Deswegen wollen wir erst einmal der Frage auf den Grund gehen, worin sich die beiden eigentlich unterscheiden. Hunger ist quasi wie ein Wecker – er gibt unserem Körper nämlich ein Signal, dass er seine Energiebilanz ausgleichen soll. Somit kann uns die angeborene Körperfunktion vor Mangelerscheinungen und Unterernährung schützen

Bei Appetit sieht die ganze Sache schon etwas anders aus, denn hierbei handelt es sich vielmehr um ein Verlangen, das unter anderem durch sensorische Reize ausgelöst werden kann. Zum Beispiel, wenn du in der Werbung einen leckeren Kuchen siehst oder deine Nachbarin gerade eine Backsession macht und der Geruch zu dir rüberzieht. Appetit kann aber auch mit psychologischen Faktoren zusammenhängen und aufkommen, weil du einfach Freude am Essen oder eine bestimmte Vorliebe für etwas hast. 

Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel

Helfen Appetithemmer beim Abnehmen?

Den Unterschied zwischen Hunger und Appetit zu kennen und besonders an sich erkennen zu lernen, kann dich unterstützen – unter anderem, wenn du vorhast, ein paar Kilos abzunehmen. An dieser Stelle kommen natürliche Appetithemmer ins Spiel. Pfunde purzeln dadurch zwar nicht wie von Zauberhand von selbst, aber sie helfen dir dabei, Heißhungerattacken besser in den Griff zu bekommen

Warum dir das bei deinem Ziel zugute kommt? Wenn du dich nicht konsequent deinem Appetit hingibst, sondern nur isst, wenn du wirklich Hunger hast, lernst du auf deinen Körper besser zu hören und entscheidest dich eher für nährstoffreiches Essen. Genau das ist der Knackpunkt! Wichtig zu wissen: ein moderates Kaloriendefizit ist die Voraussetzung für das Abnehmen. 

Wie du deinen ganz persönlichen Kalorienverbrauch berechnen kannst, erfährst du hier

Unser Tipp: Dein Support Partner auf dem Weg zu deinem Ziel – unsere Shape Caps samt Guarana- und Grüntee-Extrakten und nur mit natürlichen Inhaltsstoffen, versteht sich. 

©foodspring

Hier geht’s zu den Shape Caps

Diese Lebensmittel sind natürliche Appetitzügler

Nun wollen wir euch aber nicht mehr länger auf die Folter spannen und ein paar Lebensmittel vorstellen, die sich als natürliche Appetithemmer eignen können. Also los geht’s!

Den Startschuss macht Ingwer, der als Superfood sowieso schon unser Herz höher schlagen lässt. Das Besondere an der Knolle ist ja unter anderem ihr ganz spezieller und eigener Geschmack, der aus verschiedenen Geschmacksstoffen besteht. Ingwer stimuliert mehrere Zonen auf der Zunge, was einen netten Nebeneffekt hat: Dadurch soll der Appetit gesenkt werden. 

Also gönnt euch gerne mal einen Tee zwischendurch – hierfür einfach Ingwer in schmale Scheiben schneiden, mit heißem Wasser übergießen und das zitronig-scharfe Aroma genießen. 

Auch Linsen dürfen auf unserem Ernährungsplan nicht fehlen. Die fettarmen Hülsenfrüchte sind nährstoffreich und haben nämlich einen hohen Anteil an Ballaststoffen, die zu einer normalen Darmfunktion beitragen.

Wo wir gerade von Ballaststoffen sprechen – diese sind auch reichlich in Haferflocken enthalten. Dass du über den Tag verteilt womöglich weniger Appetit hast, kannst du also mit einer leckeren Frühstücksbowl schon am Morgen regeln. 

Bei Pfefferminze sind es die enthaltenen ätherischen Öle, die die Lust auf Süßes stillen sollen. Wenn dir also gerade der Heißhunger zu schaffen macht, einfach eine Tasse Pfefferminztee trinken. Manche schwören auch darauf, in solchen Momenten Kaugummi zu kauen oder sich die Zähne mit Minz-Zahnpasta zu putzen. 

Wenn du es sowieso gerne scharf magst, dürfte dir folgender Appetitzügler gelegen kommen: nämlich Chili. Bei einer Studie der Purdue University kam man zum Beispiel zum Entschluss, dass Cayennepfeffer den Appetit eindämpfen kann, vor allem, wenn man das Gewürz normalerweise nicht nutzt. Bei den Teilnehmern wurde beobachtet, dass sie durch Chili weniger Lust auf fettige, salzige und süße Lebensmittel hatten.

Klingt bereits vielversprechend, aber einen bestimmten Appetitzügler dürfen wir natürlich nicht vergessen. Die Rede ist von Eiweiß im Allgemeinen. Eine proteinreiche Ernährung wird ja bekanntlich gerne empfohlen, wenn man abnehmen möchte. Proteine haben nämlich zahlreiche wichtige Aufgaben und Funktionen in deinem Körper und tragen unter anderem zum Erhalt der Muskelmasse während einer Diät bei.  

Unser Tipp: Wenn du noch auf der Suche nach etwas bist, um deinen täglichen Proteinbedarf zu decken bzw. zu ergänzen, könnte unser Whey Protein oder unser 3K Protein genau das Richtige für den Alltag oder direkt nach dem Training sein.

Whey Protein foodspring
©foodspring

Für Proteine hier entlang

Sind Appetithemmer gefährlich? 

Die natürlichen Appetithemmer sind nicht gefährlich, sofern du keine Allergien oder Unverträglichkeiten hast. Allerdings sind sie auch keine Allheilmittel und sollten dementsprechend Teil einer bewussten und ausgewogenen Ernährungsweise sein. Wenn dein Ziel Abnehmen ist, achte auf ein moderates Kaloriendefizit und mache keine Crash-Diät, damit der berühmte Jojo-Effekt nicht eintritt.

Außerdem solltest du nicht aus den Augen verlieren, dass nicht nur jeder Mensch, sondern auch jeder Stoffwechsel anders ist. Was für den einen funktioniert, klappt vielleicht bei dem anderen nicht. Wenn du Heißhunger also langfristig den Kampf ansagen möchtest, probier gerne aus, welche Möglichkeiten bzw. welche natürlichen Appetitzügler am besten für dich sind.

Bei synthetisch hergestellten Appetithemmern sieht es schon anders aus, denn diese können auch Nebenwirkungen mit sich bringen. Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt davor, dass manche Appetitzügler auf chemischer Basis je nach Zusammensetzung sogar gesundheitliche Gefahren haben können. 

Bekannte Hausmittel, die Heißhunger stoppen sollen

Zum Glück gibt es ja auch Hausmittel, die das Potenzial haben, den bösen Heißhunger zu stoppen. Das wohl Bekannteste, benötigt weder Aufwand noch Zubereitung. Wenn die Lust nach etwas Süßem hochkommt, wird nämlich immer wieder geraten, ein Glas Wasser zu trinken. Angeblich soll der Effekt bei warmen Wasser verstärkt werden. 

Ein weiteres bekanntes Hausmittel gegen Heißhunger ist es, ganz einfach einen Kräutertee oder eine kalorienarme Brühe zuzubereiten. Das soll den Heißhunger austricksen. Manchmal hilft aber auch einfach eine Ablenkung, wenn du dich nach ungesunden Snacks sehnst. Finde eine Aktivität, die dich auf andere Gedanken bringt. Wie wäre es also mit einem kleinen Spaziergang oder einer Putz-Session?

Natürliche Appetitzügler: Fazit

  • Natürliche Appetitzügler sind Lebensmittel, die den Appetit dämpfen und den Heißhunger vertreiben können.
  • Ob Ingwer, Chili, Linsen, Pfefferminze oder Haferflocken – sie alle sollen aus unterschiedlichen Gründen als natürliche Appetithemmer gelten.
  • Eiweiß gehört zu einer ausgewogenen Ernährung dazu und hat zahlreiche wichtige Aufgaben und Funktionen in deinem Körper. Unter anderem trägt es zum Erhalt der Muskelmasse bei.

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.