4 Min Lesezeit

15 schokoladige Rezepte, die deinen gesunden Lifestyle unterstützen

Freie Journalistin
Carina ist freie Journalistin und schreibt unsere Lifestyle- und Ernährungs-Artikel

Du hast einen süßen Zahn, versuchst den aber konsequent zu unterdrücken? Weil du eben auf einen gesunden Lifestyle setzt? Keine Sorge, du kannst dich deiner Vorliebe für Schokolade ab sofort ganz hingeben. Es kommt nur auf ein gutes Maß und die richtigen Rezepte an. Es gibt nämlich eine Vielfalt an Zubereitungen, die eine ausgewogene Ernährung perfekt ergänzen und mit denen du deine Fitnessziele nicht aus den Augen verlierst. Apropos, an dieser Stelle würde wir besonders dunkle Schokolade empfehlen. Aufgrund ihres Proteinanteils. Die enthält nämlich etwa 0,5 Gramm Eiweiß, ist außerdem reich an Eisen.

Schokolade essen ist ja eine Sache, die andere, sie zu löffeln. Aber warum man sich dann meistens doch dagegen entscheidet, ist der unnötige Zucker, der in der Regel enthalten. Aber Regeln sind ja da, um gebrochen zu werden. Deswegenhaben wir für dich das Schoko-Gönnpaket zusammengestellt, mit dem du den vollen Genuss und mehr Protein, aber weniger Zucker hast. Mit den Köstlichkeiten kannst du also weiterhin fit bleiben. Sie sind die Versuchung definitiv wert!

©foodspring

Schoko Protein Porridge mit Feigen

Guten Gewissens mit der vollen Ladung Schokolade in den Tag starten? Das geht mit dieser Frühstücks-Bowl, die der perfekte Mix aus süß und gesund ist. Wir fügen nämlich auch eine Portion Obst und Gemüse dazu. Unter anderem versteckt sich in diesem Porridge Zucchini, was du allerdings so gar nicht heraus schmeckst.

Schoko Protein Porridge Mit Feigen
©foodspring

Cremiges Protein Schoko-Porridge

Kokos, Banane und Schokolade sind ein Match made in Heaven, das Foodies den Kopf verdreht. Und genau diese beiden Zutaten machen aus dieses Porridge zu einem absoluten Must-eat am Morgen. Was das Ganze super interessant und geschmacksintensiv macht, ist unser Just Nuts Aufstrich. Eine perfekte Mischung aus Cashews, Kokosnuss und Datteln.

Kokos Porridge
©foodspring

Vegane Schoko Protein Pancakes

Wenn wir von leckeren Ideen fürs Frühstück sprechen, dürfen Pancakes natürlich nicht fehlen. Wir bevorzugen sie mit der Extraportion Schokolade, die wir dank unseres Flavour Kicks erhalten. Auf Wolke sieben wirst du mit diesem Rezept aber auch aufgrund der luftigen Konsistenz der kleinen Pfannkuchen schweben. Ein wahrer Genuss, der auch pflanzliche Proteinquellen bereithält.

Vegane Schoko Protein Pancakes
©foodspring

Veganer Schoko Brownie mit Cookie Dough Frosting

Brownie mal anders: Der Gedanke an diesen Dessert-Traum wird dich bis in den Schlaf verfolgen. Hiermit hat man wirklich den perfekten süßen Snack, der auch noch proteinreich und einfach super saftig ist. Die besondere Geschmacksnote erhält er durch unsere Bio-Erdnussbutter.

Schoko Brownie mit Cookie Dough Frosting
©foodspring

Schokoladige Rote Beete Brownies

Wer hätte gedacht, dass rote Bete die perfekte Zutat für Brownies ist? Ja, die Rübe eignet sich nicht nur für Salate, Beilagen und Co., sondern auch zum Backen. Aber das Rezept hat noch ein Superfood in petto, nämlich Avocado. Die ist nämlich Basis eines cremig und unheimlich leckeren Frostings.

Schoko Brownies
©foodspring

Zucchini Schoko Brownies

Hände hoch, wer auch super gerne mit Zucchini backt. Das Gemüse hat sich zur Top-Zutat gemausert, die auch bei diesem Rezept nicht fehlen darf. Dadurch werden Brownies nämlich besonders saftig – und so mögen wir sie ja auch am liebsten. Und wer mag, toppt sie mit unserem Just Nuts Aufstrich.

Zucchini Schoko Brownies
©foodspring

Schokoladiger Low Carb Zucchinikuchen

Wo wir gerade bei Zucchini sind. Die macht auch aus diesem Kuchen ein saftiges Geschmackserlebnis. Interessant: Bei diesem Rezept finden wir weder Mehl, noch Zucker oder Öl. Und trotzdem ist hier alles stimmig. Das muss man einfach mal selber ausprobieren.

Low Carb Zucchinikuchen
©foodspring

Vegane Mousse au Chocolat Torte

Fluffig, saftig, schokoladig. Mit dieser Tarte bekommen wir alles, was das Herz begehrt. Darin verstecken sich übrigens eine Menge schwarzer Bohnen, wodurch wir uns bei dieser Köstlichkeit über eine Menge Protein freuen dürfen. Also keine Reue, wenn du hiervon vielleicht ein größeres Stück nimmst.

©foodspring

Vegane Schoko-Erdnuss Cupcakes

Egal, ob du zwischendurch etwas snacken willst oder deinen Kollegen im Büro eine Freude machen möchtest – diese veganen Schoko-Erdnuss Cupcakes sind einfach perfekt dafür, denn ein lockerer Teig trifft auf ein sehr cremiges Frosting. Hier kommt übrigens auch unser Vegan Protein zum Einsatz, das zuckerarm und ballaststoffreich ist.

Vegane Schoko-Erdnuss-Cupcakes
©foodspring

Veganes Mousse au Chocolat

Mousse au Chocolat ist ein absoluter Dessert-Klassiker, dem nicht nur Scoko-Liebhaber verfallen sind. Diese Variante ist besonders luftig, leicht und sogar vegan. Übrigens setzen wir hierbei auf eine besondere aromatische Note, für die das Lyre’s Coffee Originale Likor verantwortlich ist.

Veganes Mousse au Chocolat
©foodspring

Schoko Mug Cake

Du hast Freunde zum Dinner eingeladen und möchtest ihnen natürlich auch ein leckeres Dessert auftischen? Dann ist die Schoko Mug Cake die richtige Wahl. Denn wenn du davor für das Hauptgericht schon Stunden in der Küche gestanden bist, geht es dafür hier umso schnell. In gerade mal fünf Minuten hast du einen leckeren Kuchen mit viel Protein.

Mug Cake
©foodspring

Veganes Kürbis Chocolate Fudge

Wenn es um Desserts geht, werden wir gerne mal kreativ und probieren etwas Neues aus. Dieses Schokoladen-Fudges, mit einem cremigen Kern aus cremigen Kürbispüree sind definitiv eine Abwechslung – und super lecker.

Pumpkin Chocolate Fudge
©foodspring

Vegane Chai Schoko Pralinen

Dich hat die Lust auf Schokolade gepackt? Dann machen dich diese Pralinen bestimmt glücklich. Das Besondere an ihnen ist ein Hauch von Chai, der den Köstlichkeiten im Miniaturformat eine würzige Note verleiht.

Chai Schoko Pralinen
©foodspring

Schokomandeln

Mandeln naschen wir nicht nur gerne auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auch zwischendurch – das ganze Jahr über. In dem Fall haben sie einen köstlichen Schokoladenmantel, der den Snack aufs nächste Level bringt.

Schokomandeln selber machen
©foodspring

Veganer Protein Keksteig

Keksteig zum Löffeln hat sich zu einem absoluten Food-Trend entwickelt, den wir nicht mehr missen möchten. Den proteinreichen Snack machen wir aber nicht wie gewöhnlich, sondern mit süßen Hummus. Der hat einen netten Nebeneffekt und unterstützt dich beim Muskelaufbau.

Veganer Protein Keksteig
©foodspring

 

Mehr Wissenswertes von foodspring:

Artikel-Quellen
Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.

Verwandte Artikel