9 Tipps, mit denen du dich von der Silvesternacht erholst

Ein Glas Wasser gefällig?
icon 3 Min.
©FreshSplash

Ob fancy Dinner in deinem Lieblingsrestaurant oder Spieleabend mit einer Flasche Wein. Mit diesen 9 Tipps bist du topfit für den 01.01.2022!

Alkoholfreie Alternativen

Wie wäre es mit einem Himbeer Mojito oder Pfirsich Gin Fizz ganz ohne Brummschädel am Tag danach? Starte frisch ins neue Jahr mit alkoholfreien Alternativen, die nicht nur optisch einiges zu bieten haben.

©foodspring

Erstmal raus

Wir kennen das, nach einer langen Nacht, fällt es umso schwerer Bett oder Couch mal für eine Minute zu verlassen. Dabei bringt ein Spaziergang an der frischen Luft nicht nur deinen Kreislauf in Schwung, sondern versorgt deinen Körper auch mit Sauerstoff. Welche Benefits regelmäßiges Gehen noch hat, erfährst du in unserem Artikel über die 7 positive Effekte des Spazierens auf Körper und Geist.

Wasser marsch 

Trinke den ganzen Abend über immer wieder ein Glas Wasser. Vor lauter Freude, dass 2020 zuende ist, können wir schnell vergessen, ausreichend Wasser zu trinken. Damit du nicht dehydrierst, stelle dir ein volles Wasserglas an die Seite. So hast du es immer griffbereit und vergisst nicht regelmäßig zu trinken. Falls das nicht hilft, zeigen wir dir hier 5 Tipps, um mehr Wasser zu trinken.

Kamillentee 

Dein Magen rebelliert am nächsten Tag? Dann bereite dir eine große Tasse Kamillentee zu. Kamille wirkt entzündungshemmend und beruhigt unseren Magen-Darm-Trakt. Die Wärme des Tees kann außerdem krampflösend wirken.

Gurke, Sellerie und Pfirsich 

Diese Lebensmittel enthalten viel Wasser. Solltest du den Abend zuvor nicht so viel Wasser getrunken haben, kann es sein, dass du am nächsten Tag Kopfschmerzen hast. Iss direkt zum Frühstück ein paar Gurkenscheiben oder einen Pfirsich. Das schmeckt nicht nur lecker, sondern versorgt dich auch mit notwendiger Flüssigkeit. Welche Lebensmittel noch eine Menge Flüssigkeit enthalten, erfährst du in unserem Artikel darüber warum Wasser essen sich lohnt.

Basische Lebensmittel 

Nach einer Nacht, mit viel ungesundem Essen, kann dein Säure-Basen-Haushalt am nächsten Tag im Ungleichgewicht sein. Unsere körpereigenen Basenspeicher sind in der Lage, einen Säureüberschuss zu neutralisieren. Basenhaltige Lebensmittel können diesen Vorgang zusätzlich unterstützen.

Hering, Matjes oder Rollmops 

Oder wie wäre es mit einem knusprigen Frischbrötchen zum Frühstück? Ist dein Elektrolythaushalt von langen Nacht durcheinander, kann dir ein in Salzlake eingelegter und säuerlich marinierter Fisch helfen. Der Fisch liefert dir zusätzlich noch wertvolle Eiweiße und Omega-3-Fettsäuren. Übrigens: Die Zufuhrempfehlung an Omega 3-Fettsäuren beträgt 0,5% deiner täglichen Gesamtenergie. 

Tipp: Du bist kein großer Fischfan? Unsere veganen Omega-3-Kapseln versorgen dich auf ganz natürlichem Weg mit den wertvollen Fettsäuren. Gewonnen aus Algen. Ohne Zusätze. Und ohne Fisch. 

Der Koffein-Kick 

Koffein hat eine wachmachende Wirkung und ist deswegen bei den meisten müden Geistern sehr beliebt. Koffein ist in Kaffee, aber auch in verschiedenen Teesorten enthalten. Es lässt unseren Blutdruck kurzzeitig ansteigen, hat aber keine anhaltende, aufputschende Wirkung. Musst du am Tag nach deiner virtuellen Silvesterparty wieder fokussiert sein, kann dir eine Tasse Kaffee oder Tee helfen, schneller in die Gänge zu kommen. 

Tipp: Auch unser Sparkling Energy Water versorgt dich mit pflanzlichem Koffein aus Guarana, Ginseng und Mate. Fruchtig erfrischend. Ganz easy zu mitnehmen. Und dabei frei von künstlichen Aromen oder Süßstoffen.

©foodspring

Eiskalte Löffel 

Was sich zunächst etwas komisch anhört, ist jedoch der absolute Supertrick: Lege dir am Abend zwei Teelöffel ins Gefrierfach. Wenn du am nächsten Morgen aufstehst und deine Augen noch müde und verquollen sind, legst du dir auf jedes Auge einen Löffel. Das kühlt deine Haut und macht wach. Vorsicht: Die Löffel sind eiskalt! Wickel sie zuerst in ein Küchentuch, bevor du sie auf die Augen legst. 

Unser Fazit

  • Trinke ausreichend und regelmäßig Wasser.
  • Kamillentee beruhigt einen aufgewühlten Magen am nächsten Tag.
  • Fettiger Fisch versorgt dich mit wichtigem Omega-3.
  • Koffein lässt dich schneller in deinen Tag starten.

Mehr Wissenswertes von foodspring:

Natürliche Stimmungsaufheller für ein gutes Wohlbefinden
Elektrolyte: Alles was du wissen musst
Zitrusfrüchte: Was du über die Vitamin-C-Bomben wissen musst

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.