Fitness Motivation – Schluss mit Ausreden

icon 6 Min.
© foodspring

Zu Jahresbeginn platzen die Fitness-Studios vor motivierten Neuankömmlingen aus allen Nähten. Dieselben Gesichter tauchen aber schon wenige Wochen später nie wieder beim Training auf. Was unterscheidet diese Menschen, die sich von ihrem inneren Schweinehund kontrollieren lassen und aufgeben, von denen, die einen schönen Körper haben und erfolgreich auf ihre Ziele hinarbeiten? Die Antwort lautet: Motivation und innerer Antrieb.

Fitness Motivation – Welcher Typ bist du?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass jeder Mensch individuell und nach anderen Prioritätsstufen motiviert wird. Der eine ist von sich aus (intrinsisch) schon genügend motiviert, hart an seinen Zielen zu arbeiten. Er formuliert diese eigenständig und verfolgt einen inneren Antrieb nach Erfolg und Bestätigung. Andere benötigen einen äußeren (extrinsischen) Einfluss, um fixiert auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten und sich dafür zu motivieren.

Dem intrinsischen Motivations-Typus ist der innere Schweinehund ein Fremdwort. Er besitzt ein starkes Mindset aus Willenskraft und Entschlossenheit. Der extrinsische Motivationstyp benötigt dagegen permanentes äußeres Zutun, um seinen begonnenen Weg erfolgreich fortzuführen, ohne sich von Versuchungen ablenken zu lassen. Wir geben dir im Anschluss die wichtigsten Quellen für extrinsische Motivation an die Hand.

Es gibt natürlich auch immer wieder Mischformen. Mal läuft das Training wie am Schnürchen. Wochenlang sind die Trainingstage wahre Lichtblicke in der Wochen- und Tagesplanung. Zum Training zu gehen, bedarf keiner Überwindung. Im Gegenteil. Und dann sieht es wieder anders aus – extrinsische Motivation ist nötig, damit die Sportschuhe geschnürt werden.

Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig herauszufinden welche Form der Motivation für einen selbst am besten funktioniert. Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg.

Wie motiviert man sich zum Sport?

Fitness Motivationssprüche haben auf dich keine Wirkung und du fragst dich immer: Wie motiviere ich mich zum Sport? Wir haben 6 Tipps für dich, dir die dabei helfen sollen, deinen inneren Schweinehund endlich zu überwinden und beim Sport noch mehr Spaß zu haben.

Unser Tipp: Starte deinen kostenlosen Body Check

Erhalte kostenlose und auf deine Bedürfnisse abgestimmte Trainings- und Ernährungstipps und finde heraus, was du tun musst, um bessere Ergebnisse zu erreichen.

JETZT KOSTENLOSEN BODY CHECK STARTEN

Fitness Motivation durch Social Media

Dank der globalen Vernetzung besteht heutzutage die Möglichkeit, in großen Fitness-Communities dem gemeinsamen Interesse für Sport und gesunde Ernährung nachzugehen. Motivation und Ansporn für das Fitnesstraining findet man in den Erfolgsgeschichten vieler anderer, die ihr Training, ihre Ernährung sowie Erfolg und Misserfolg dokumentieren.

Unsere Top 3 Anlaufstellen für Fitness Motivation in sozialen Netzwerken sind:

Fitness Youtuber

Zahlreiche deutsch- oder englischsprachige Fitness-Youtuber leben uns mit täglichen Videos einen gesunden Fitness- und Ernährungslifestyle vor, den wir selbst anstreben. Durch die Erfolge und Fortschritte, die schrittweise mit der Kamera festgehalten werden, fühlen wir uns zugehörig und motiviert, ebenfalls an unserem Ziel zu arbeiten. Die Motivationsreden auf das Training spornen an, direkt mit dem nächsten Workout zu starten und steigern deine Motivation zum Sport.

Motivations-Videos

Motivationsvideos findest du in einschlägigen Videoportalen zur Genüge. Durch das permanente Wechselspiel aus eindringlicher Musik, emotionalen Bilder und schnellem Schnitt lassen sich meistens sehr gute kurzfristige Motivationen für das Workout ableiten.

Instagram Athleten / Models / Hashtags

Auf der Bilderplattform Instagram begeistern uns Fitnessmodels und Athleten täglich mit ihren Impressionen und ermutigen, denselben Lifestyle zu leben und in gemeinsamen Communities zu teilen. Es lassen sich echte Motivationsbomben in dem sozialen Netzwerk mit den Hashtags “fitness motivation” finden. Darüber hinaus könnt ihr auf unserem Instagram Channel unter @foodspring auch viele Impressionen und Trainingsfotos unserer Kunden sehen und selbst Teil der Fitnessbewegung werden.

Zun einem gesunden Fitnesslifestyle gehört auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Unsere leckeren Protein Shakes sind die perfekte Nahrungsergänzung und bestens dafür geeignet, ungesunde Snacks zu ersetzen.

Veganes Protein – Der Pflanzliche

  • Reich an essenziellen Aminosäuren
  • Hohe biologische Wertigkeit

Mehr erfahren

Fitness Motivation
©Ryan JLane

Fitness Motivation durch Trainingspartner

Gemeinsames Training motiviert und stärkt die Sozialkompetenz. Gemeinsam mit einem geeigneten Trainingspartner lassen sich Motivationsklippen umschiffen, Trainingstäler durchschreiten und Erfolgserlebnisse erzielen, die unvergesslich bleiben.Training zu zweit oder in Gruppen motiviert nicht nur, sondern hilft auch, Trainingstermine einzuhalten, wenn die eigene Motivation mal im Keller ist. Ob man sich aktive Hilfestellung im Muskelaufbautraining leistet, sich einfach verabredet oder spielerische Wettkämpfe macht – gemeinsames Training motiviert, dabei zu bleiben und sich selbst zu übertreffen.

Die Vorteile des gemeinsamen Trainings:

  • Gemeinschaftsgefühl stärkt Vertrauen in die eigene Stärke
  • Partnerübungen und aktive Hilfestellung möglich
  • Gegenseitige Kontrolle der Bewegungsqualität
  • Verbindliche Trainingstermine
  • Motivation zum Sport in Gruppen oder Mannschaften ist besonders groß
  • Spielerische Teamwettkämpfe tragen zur Leistungssteigerung bei

Fitness Motivation durch Musik

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Musikhören während des Trainings die Leistungsfähigkeit steigern kann. Auch die Lust auf das eigentliche Workout steigt durch das bevorstehende Hörerlebnis stark an. Wer sich wieder einmal nicht für sein Workout motivieren kann, sollte also seine Kopfhörer auf Maximum drehen und einfach einer von vielen Fitness-Playlists oder seiner Lieblingsband lauschen.

Für verschiedene Sportarten eignen sich jeweils verschiedene Musikstile, um Sport Motivation zu steigern und gut zu performen. Zum Beispiel Rap zum Laufen – die Takte pro Minute entsprechen hierbei ungefähr 50% der Laufschritte pro Minute.

Durch die Wahl des Musik-Genres lässt sich im Übrigen auch wunderbar die Intensität des Trainings dramaturgisch steigern. Während zum Warm-Up noch sanfte Klänge das Trommelfell massieren, darf es beim Arbeitssatz und Training am Limit auch ruhig mal etwas lauter und dreckiger werden. Inspiration und Infos rund zum Thema Sport und Musik, gibt´s in unserem Magazine.

Fitness Motivation durch Zielsetzung

Eine der wichtigsten Zünder für die Fitness Motivation ist die richtige Zielsetzung- und formulierung. Hierbei kann zwischen kurzfristigen Zielen (Anmeldung im Fitnessstudio, erste erfolgreiche Ausführung von Bankdrücken, Kniebeugen, etc.) oder langfristigen Zielen (Verlust von 5 Kilo Körperfett, Aufbau von 3 Kilo Muskelmasse, Finish eines Marathons) unterschieden werden. Viele erfolgreiche Athleten visualisieren ihre Ziele, um sie zu konkretisieren. Das kann rein in Gedanken passieren, indem du dir vorstellst, wie du mit mehr Muskulatur bzw. weniger Körperfett aussiehst oder auch in Form einer optischen Darstellung (Poster an der Wand, Whiteboard, Photoshop. etc.)

Prinzipien der Zielsetzung im Überblick:

  • Formulierung von kurzfristigen und langfristigen Zielen
  • Visualisierung der Ziele
  • Belohnung nach Zielerfüllung

Eine Belohnung nach der Zielerreichung ist wichtig. Belohnungen können materieller, emotionaler oder kulinarischer Natur sein: Neue Schuhe, Wellness oder das Lieblings-Cheat-Meal – je nachdem wonach der Sinn gerade steht. Das permanente Wechselspiel aus Zielsetzung und anschließender Belohnung stärkt die Motivation ungemein. Natürlich kann auch unser Muskelaufbau-Paket oder ein anderer leckerer Protein Shake, zum Beispiel ein Whey Protein eine Belohnung für dich sein, wenn du gerade schon ambitioniert trainierst.

Jetzt Muskelaufbau-Paket entdecken

Fitness Motivation durch Routine

Du hast dein Workout schon wieder einen Tag nach hinten verschoben? Du denkst dir, dass du es vielleicht morgen schaffst? Und am nächsten Tag passiert dir genau das Gleiche? Dann ist es an der Zeit, mehr Struktur in deinen Alltag zu bringen. Menschen sind Gewohnheitstiere. Wir brauchen eine Routine, die unserem Tag einen Rhythmus vorgibt. So sind wir viel produktiver und zufriedener.

Nehme dir genau vor, an welchen Tagen in der Woche du zum Sport gehen möchtest. Markiere dir diese Tage in deinem Terminkalender. Das ist eine feste Verabredung mit dir selbst! Heute ist Montag und dein Beintraining steht an, dann ziehst du durch und machst deine Trainingseinheit. Danach wirst du dich einfach nur gut fühlen, dein Vorhaben umgesetzt zu haben und du hast dir bewusst Zeit für dich genommen.

Du hast Schwierigkeiten deine Trainingseinheiten zu planen? Ein strukturierter Trainingsplan hilft dir mehr Ordnung in deinen Alltag und deine Trainingsroutine zu bringen. Auch die Lust auf dein nächstes Workout kann so noch mehr steigen, denn ein guter Trainingsplan hat auch sichtbare Ergebnisse zu Folge. Sobald du merkst, dass du stärker als früher wirst oder dein Körper sich in die gewünschte Richtung verändert, bist du nicht mehr aufzuhalten!

Fitness Motivation mit foodspring

Die Fitness Community von foodspring wächst stetig und unsere Follower zelebrieren und dokumentieren ihren foodspring-Lifestyle mit Fotos und Videos in den sozialen Netzwerken. Im foodspring-Magazine berichten berichten unsere Sport- und Ernährungsexperten über effektives Training, Motivation, Entspannung, Gesundheit, aktuelle Food- und Fitnesstrends und alles, was es rund um Sport und Gesundheit Wertvolles zu wissen gibt.

Das Gemeinschaftsgefühl und die verbindende Liebe zum Sport und gesunder Ernährung kann Berge versetzen. Werde auch du ein Teil der #foodspringfamily und besuche uns auf Instagram und Facebook. Wenn du also mal wieder absolut keine Lust auf das Training hast oder dich dabei erwischt, Ausreden zu finden, lass dich einfach von uns und unseren Followern motivieren deine Ziele zu verfolgen.

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.